Antarktis / Arktis

           

 

       

 

Die Antarktis - eine zerbrechliche Wildnis am Ende der Welt .....

Bedingt durch die besondere Lage am Pol ist vieles von besonderem Interesse : die Naturphänomene, Polartag und Polarnacht und auch das Klima. Die Antarktis ist relativ schwer zugänglich. Die Landschaften sind wegen ihrer intakten Natur einzigartig schön. Es ist Natur pur aus Eis, Gebirgen, Gletschern, Schelfeisen, Eisbergen und einem äusserst stürmischen Meer. Die Flora beschränkt sich fast nur auf Sporenpflanzen Die Fauna ist wenig artenreich, ein sehr grosses Naturreservat mit dem grössten in sich geschlossenen Ökosystem der Erde. Die Forschung hat mit der Antarktis das grösste Freiluftlabor der Erde und befasst sich insbesondere mit den Geowissenschaften. Der Umweltschutz hat einen sehr hohen Stellenwert. 



Die Arktis - das gefrorene Meer .....

Während die Antarktis üblicherweise als eigener Kontinent angesehen wird, gilt dies für die Arktis  nicht. Die Arktis ist ein "gefrorenes Meer ", das von Landmassen umgeben ist, die einer Reihe von verschiedenen Ländern zuzurechnen sind. Es sei im Zuge der Klimaerwärmung erwähnt, dass ein Schmelzen des "schwim-menden" Eises der Arktis zu keiner Erhöhung des Wasserspiegels auf den Weltmeeren führen würde. Die wohl bekanntesten Tier der Arktis dürften der Eisbär und die Robben sein.

Der Name der Arktis lässt sich von dem lateinischen Begriff "Arctos" für Norden bzw. dem Sternbild des Nordens, dem Großen Bären, herleiten. Die Arktis wir üblicherweise definiert als das Gebiet, das sich innerhalb, also nördlich des Polarkreises auf der Breite 66° 30' N befindet. Diese Breite bestimmt außerdem die Grenze, innerhalb der die Mitternachtssonne zu sehen ist und es im Winter zu bestimmten Jahreszeiten 24 Stunden lang dunkel ist. 

Die Arktis war und ist im Gegensatz zur Antarktis dauerhaft von Menschen bewohnt. Die Volksgruppen der Athapasken, Ewenken, Inuit, Jakuten, Nenzen, Saammi, Tschuktschen leben dort. Die dort lebenden Menschen bilden kein politisches Staatssystem, sondern leben in den verschiedenen Regionen der Staaten Russland, USA, Kanada, Grönland, Dänemark, Island, Norwegen, etc.

______________________________________________________________________________________________


     
     Reise zu den Kaiserpinguinen ....


Besuchen Sie uns bald wieder, denn wir ergänzen diese Rubrik laufend mit neuen Ideen und Impressionen!


______________________________________________________________________________________________


Für weitere Auskünfte kontaktieren Sie die Spezialisten von Baldinger Reisen AG
unter Telefon 044 – 783 86 86 oder besuchen Sie uns im Zentrum Oberdorf / Zuger-
strasse 35 in 8820 Wädenswil.
 
Wir freuen uns auf Sie!



Ihr René Baldinger und Team